Was ist die Witwen und Witwerrente?
Das Wesentliche zusammengefasst
- 3 Monate nach dem Tod bekommt der noch lebende Ehepartner gesetzliche Witwen- oder Witwerrente
- die Höhe dieser ist abhängig vom Alter und ob man Kinder hat
- Einkommen werden auf diese Rente angerechnet
Die Witwen- oder Witwerrente
Nach dem Tod des Ehepartners erhält der oder die Hinterbliebene dessen gesetzliche Rente drei Monate lang weiter ausgezahlt in voller Höhe. Danach besteht entweder Anspruch auf eine sogenannte kleine (25 % der Rente des Verstorbenen) oder große Witwen- bzw. Witwerrente (55 % der Rente des Verstorbenen).
Die große Witwenrente bekommen Hinterbliebene, die älter als 45 Jahre und sieben Monate sind oder ein minderjähriges Kind erziehen. Einkommen werden auf die Witwen- oder Witwerrente angerchnet. Es gibt aber Freibeträge.
Witwenrente und Witwerrente beantragen
Bei Witwen-oder Witwerrenten hat man vom Todestag an 12 Kalendermonate Zeit, um diese zu beantragen. Diese Frist gilt auch, wenn eine Rente schon einmal weggefallen ist und später erneut beantragt wird. Wird der Rentenantrag nach diesen 12 Monaten gestellt, beginnt die Rente erst ab dem Antragsmonat und kann nicht rückwirkend gezahlt werden.
Die Deutsche Rentenversicherung fordert folgende Daten, um den Prozess möglichst schnell abwickeln zu können:
- Sterbeurkunde der (Ehe-) Partnerin oder des (Ehe-) Partners
- Heiratsurkunde
- Angaben zu den Einkünften
- letzte Rentenanpassungsmitteilung der oder des Verstorbenen
- bei Erziehungsrenten: Nachweis über die Auflösung der Ehe oder der eingetragenen Lebenspartnerschaft
Einzelnachweise
Wenn du noch mehr wissen möchtest:
Wie schütze ich mein Geld vor einer Pleite der Banken?
05.12.2019Was passiert mit meinem Geld, wenn eine Pleite der Banken droht, was passiert mit meinem Geld bei einem Crash des Euro? Mit zunehmender Sorge betrachten viele Bürger Ihre Ersparnisse auf der Bank.Die Pflegeversicherung in der Rente
21.02.2020Rentner sind über die gesetzliche Krankenkasse sowohl kranken- als auch pflegeversichert, wobei die Beiträge zur Pflegeversicherung automatisch mit den Krankenversicherungsbeiträgen abgeführt werden.Brandbrief Corona-Virus, kommt das große Finale noch?
26.03.2020Brandbrief Corona-Virus, kommt das große Finale noch? Corona – kommt das große Finale noch? Die momentane Lage ist dramatisch, für die Sparer einmalig und historisch, da der Corona Schock an den Börsen sich dem Finale neigt. Daher hier wahrscheinlich die letzten Geld-Tipps zum Thema Corona-Virus. Viel Spaß dabei. Was für aufregende Wochen und Monate. Alle …Aussicht Zinsen 2024 – Was erwartet Sparer
15.05.2024Geldanlage 2024: Sparzinsen, Inflation und langfristige Strategien. Was kann man tun, um erfolgreich zu investieren, egal wo die Zinsen stehen?